Kräuterbrötchen Rezept, Kräuterbrötchen Backen: So Geht's

Heute teilen wir ein köstliches Rezept für selbstgebackene Kräuterbrötchen mit dem Thermomix®. Diese herrlich duftenden Brötchen sind perfekt für das Frühstück oder für einen Snack zwischendurch. Mit frischen Kräutern und einer Portion Liebe zubereitet, werden sie Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!

Den Teig vorbereiten

Um mit dem Backen zu beginnen, müssen Sie zuerst den Teig vorbereiten. Sie benötigen die folgenden Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Bund frische Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl

Geben Sie das Mehl, die Trockenhefe, das Salz und den Zucker in den Thermomix®. Mischen Sie die Zutaten für 10 Sekunden auf Stufe 4. Fügen Sie dann die frischen Kräuter hinzu und zerkleinern Sie sie für weitere 5 Sekunden auf Stufe 5.

Geben Sie das lauwarme Wasser und das Olivenöl hinzu und kneten Sie den Teig für 3 Minuten auf der Knetstufe. Lassen Sie den Teig anschließend für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Die Brötchen formen und backen

Nachdem der Teig aufgegangen ist, können Sie ihn zu Brötchen formen. Teilen Sie den Teig in etwa 8-10 gleichgroße Stücke und formen Sie daraus kleine Brötchen. Platzieren Sie die Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und lassen Sie sie für weitere 15-20 Minuten ruhen.

Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius vor. Backen Sie die Kräuterbrötchen dann für ca. 15-20 Minuten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie sie etwas abkühlen, bevor Sie sie genießen.

Guten Appetit!

Jetzt sind Ihre selbstgebackenen Kräuterbrötchen fertig und bereit, genossen zu werden. Sie passen wunderbar zu einer heißen Tasse Kaffee oder Tee, oder auch als Beilage zu Suppen und Salaten. Das Beste daran ist, dass Sie genau wissen, welche Zutaten in den Brötchen enthalten sind und dass sie ohne künstliche Zusätze sind.

Probieren Sie dieses Rezept aus und lassen Sie es sich schmecken! Ihre Familie und Freunde werden beeindruckt sein von Ihren Backkünsten. Guten Appetit!